Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

Zeichnungen und Collagen

in Aquarell und Tusche - von Edda Zöll

171. Ausstellung bei Deutsche Rondo Blei+Guba

Ausstellungseröffnung am Freitag, 24. Juli 2015, 18.30 Uhr
im Foyer der Firma Deutsche Rondo Blei+Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 22. September 2015 jeweils montags bis freitags
von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195 / 9810-100

Bitte klicken sie auf das Bild, um weitere Motive zu sehen.

Edda Zöll wurde in Marburg an der Lahn geboren, zog mit der Familie nach Frankfurt, lernt dort ihren Mann kennen und wohnt und arbeitet seit über 50 Jahren in Hofheim. Sie hat sich sehr früh der Malerei verschrieben und hat nicht nur eine erfolgreiche Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf abgelegt, sondern in der Malerei auch eine Vielzahl von Techniken studiert und praktiziert. Im Laufe ihrer künstlerischen Entwicklung hat sie sich in Ihrem Haus in Hofheim ein Atelier eingerichtet.

Ihre Arbeiten deuten auf ihre Vielseitigkeit hin. Neben Zeichnen erlernte sie Figur- und Landschaftsmalerei in Öl und Tempera, unter anderem bei dem vor zwei Jahren verstorbenen Hermann Haindl. Sie widmete sich auch der Portraitmalerei, dem Akt- und Kompositionszeichnen und dem experimentellen Zeichnen. Ihre Figuren, die sie in dieser Ausstellung zeigt, sind vielseitig, aber einmalig und unverwechselbar „Zöll“.

Sie besuchte die Städelschule, war nicht nur im Umfeld von Hofheim in Theorie und Praxis aktiv, sie liebt es zu reisen, hat viele Länder besucht und dadurch natürlich auch namhafte Künstler, nicht nur kennen gelernt, sondern auch an deren Kursen und Workshops teilgenommen.

Die Toscana lag ihr sehr am Herzen, wo sie mit Hermann Haindl mehrmals zusammentraf. In Bukarest präsentierte sie sich mit der Gruppe Temperamente an einer Ausstellung im Teatrul National Bukarest, gesponsert durch die Höchst AG. Sie nahm auch mehrere Jahre Unterricht bei Professor Vasilescu aus Rumänien in der Sommerakademie im Taunus.

Seit 1985 zeigte sie in mehr als 20 Ausstellungen ihre Arbeiten. 

Die erste war im Hofheimer Rathaus. Es folgten mehrere Ausstellungen in Galerien, meist in Deutschland, aber auch im europäischen Ausland, Italien, Spanien, Schweiz und in Frankreich.

Edda Zöll, Atelier, Jahnstraße 9, 65719 Hofheim, Tel./Fax 06192/8839, ew.zoell@t-online.de