Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

Edel Wiedemann Gabler - Zauberhafte Malerei

154. Ausstellung
Im neuen Firmengebäude der Druckerei Blei & Guba

Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus

geöffnet montags bis freitags von 8:30 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung

Edel Wiedemann Gabler ist in Frankenstein in Schlesien, am Fuße des Eulengebirges, geboren. Dort verbrachte sie auch ihre Kindheit.

Ihr Wunsch, Kunst zu studieren, fand zunächst nicht den Gefallen der Familie Gabler. Sie konnte aber dennoch  in Berlin, später in Nürnberg ihr Kunststudium durchsetzen. Nürnberg war auch das neue Domizil der Familie nach dem Krieg. Kurz nach der Währungsreform arbeitete sie freiberuflich als Grafikerin und als Malerin.

Sie zog, nachdem sie geheiratet hat, nach Frankfurt am Main und hieß von nun an Wiedemann Gabler. Sieben Jahre später ist sie mit ihrem Mann nach Königstein gezogen. Sie hat sich beruflich dann nur noch der Malerei gewidmet. Öl und Aquarell waren ihre bevorzugten Techniken. Die Themen gibt sie sich noch heute selbst vor. Sie bevorzugt Landschaften, Stillleben und Darstellungen aus der Literatur und dem Theater sowie  Figurinen aus der Kostümgeschichte. Die Ölbilder, obwohl altmeisterlich gemalt, entsprechen den zeitgemäßen Anschauungen und sollen Geschichten erzählen, die der Betrachter mit seiner Fantasie weiter ausbauen kann. Alle ihre Bilder entstehen in der Abgeschiedenheit ihres Ateliers.

1969 hat sie mit einigen Kollegen die Künstlergruppe Königstein gegründet, bei der sie bis 1983 Mitglied  war. Sie war mit ihrem Ölbild „Interieur Japonaise“ im Rahmen einer kleinen Gruppe deutscher Künstler im Salon d’Automne im Grand Palais in Paris beteiligt.

Im  Jahr 1977, wurde ihr Ölbild „Traumsee“ in den Unicef-Postkarten-Katalog aufgenommen und als Grußkarte gedruckt. Im Fernsehen wurden mehrere Reportagen ausgestrahlt. 1984 hat sie mit ihrem Mann den Wohnsitz und ihr Atelier nach Kronberg verlegt. 

1994 ist ein Bildband mit über 50 farbigen Abbildungen ihrer Arbeiten und einigen Beiträgen von ihr nahestehenden Freunden erschienen.

Seit 1970 hat sie an vielen Einzel- und Gruppen-Ausstellungen in ganz Deutschland, von Sylt bis Rottach-Egern und auch in Paris, teilgenommen.

Edel Wiedemann Gabler
Am Eichbühel 20
61476 Kronberg im Taunus
Telefon 06173/640689