Am Stegskreuz 2, Hofheim am Taunus
geöffnet bis zum 18.01.2012, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr
Marion Schmitz, 1955 in Paris geboren, wuchs in einem künstlerischen Umfeld auf. Beeinflusst durch das Elternhaus, da beide Eltern seit vielen Jahren Moderne Kunst sammeln, durch viele Galerie- Atelier- und Ausstellungsbesuche, versuchte sie sich schon sehr früh an kleinen Aquarellen.
Marion Schmitz ist Autodidaktin und arbeitet seit 2008 wieder an Grafiken, am und mit dem Computer.
Inspirieren lässt sie sich, eher intuitiv, von wechselnden Umgebungen und Eindrücken.
Die Arbeiten von Marion Schmitz basieren auf abstrakten, geometrischen Formen, die an fernöstliche Kunst erinnern. Durch Drehen, Spiegeln, Vervielfachen, Überlagern, Extrudieren, Verzerren und Verschieben werden diese Formen künstlerisch derart verfremdet und in andere geometrische Zusammenhänge überführt, dass völlig neue, eigenwertige Kompositionen entstehen.
Ebenso geht die Künstlerin mit den Farben um. Den Ausgangspunkt bilden klare Grundfarben, die abgestuft, oder übereinandergelegt werden oder aber in Farbverläufen erscheinen. So entstehen neue Bildräume, imposante Strichkompositionen, die eine erstaunliche Vielfalt an Ausdrucksformen zeigen.
Linien geben den Arbeiten Struktur, Bewegung und Halt zugleich, indem sie im Bildraum einer Art „roten Faden“ als Leserichtung anbieten, der die Blicke der Besucher und Betrachter folgen können.
Marion Schmitz benutzt den Computer nicht als Medium, sondern als Werkzeug. Der Ausdruck mit Farbe auf Papier oder Alubond wird in dieser Ausstellung der Künstlerin als Kunstobjekt an der Wand gezeigt.
Seit 2009 hat sie in jährlich bei bis zu 12 Ausstellungen, vor allem im Raum Kronberg, Oberursel und Königstein, aber auch in Frankfurt, Bensheim, Baden-Baden und Berlin ihre Werke präsentiert.
Im kommenden Jahr sind schon 7 Ausstellungen in Vorbereitung.
Marion Schmitz
Burgerstrasse 1
61476 Kronberg
Telefon und Fax 06173-702943
e-Mail: schmitz55@gmx.de
http://www.marion-schmitz.com/